Zertifiziert nachhaltig: Was Green Globe, EMAS, DEHOGA Umweltcheck & Co. in Leipziger Tagungslocations bedeuten

Top Highlight

Green Globe: Fokus auf Nachhaltigkeit in Kongresszentren rund um den Globus


Die Green-Globe-Zertifizierung betrachtet rund 400 Indikatoren in über 40 Kategorien, darunter Maßnahmen für wirtschaftliche, soziale und ökologische Nachhaltigkeit. Für eine erfolgreiche Green-Globe-Zertifizierung muss ein Unternehmen pro Kategorie mehr als die Hälfte der Indikatoren erfüllen. Die Zertifizierung wird jährlich erneuert. Alle zwei Jahre gibt es ein Vor-Ort-Audit.
 

Leipziger Messe mit Congress Center Leipzig und KONGRESSHALLE am Zoo Leipzig


Die Leipziger Messe erhielt die Green-Globe-Zertifizierung im Jahr 2009 als erste große deutsche Messegesellschaft.
Das Congress Center Leipzig (CCL) und die KONGRESSHALLE am Zoo Leipzig sind Teil der Leipziger Messe Unternehmensgruppe, auch sie erfüllen damit die Green-Globe-Anforderungen. Dazu gehören das Engagement für Energieeffizienz und Ressourcenschonung, nachhaltige Mobilität und soziale Aspekte wie Aus- und Weiterbildungen, flexible Arbeitszeitmodelle und Gesundheitsmanagement. Zudem hat die Leipziger Messe den "Net Zero Carbon Events Pledge" der internationalen Messe- und Veranstaltungsbranche unterzeichnet und sich zur Reduzierung von CO₂-Emissionen verpflichtet. Das soll beispielsweise mit dem Bezug von 100 Prozent Ökostrom und einer eigenen Photovoltaikanlage erreicht werden.

GreenSign Gastro: Zertifizierung für nachhaltige Gastronomie

fairgourmet


Wichtiger Aspekte von
Nachhaltigkeit bei der Leipziger Messe ist die Gastronomie für viele Tausend Messe- und Kongressbesucher. Das Tochterunternehmen fairgourmet trägt wesentlich zur Green-Globe-Zertifizierung bei. Berücksichtigt wird unter anderem regionaler Einkauf und fairer Handel, die Verwendung von Bio-Produkten und Mehrweggeschirr sowie Müllvermeidung. Für diese Maßnahmen erhielt fairgoumet 2025 die Zertifizierung GreenSign Gastro als erstes Gastronomieunternehmen einer Messegesellschaft. Das GreenSign-Institut legt den Schwerpunkt auf Umweltschutz, faire Arbeitsbedingungen sowie die Gesundheit von Gästen und Mitarbeitern. Die GreenSign-Gastro-Zertifizierung erfasst 100 Kriterien in acht Kernbereichen wie Einkauf, Abfallvermeidung und sozialer Verantwortung. Die Rezertifizierung erfolgt alle drei Jahre mit einem erneuten Audit vor Ort.
 

Ratskeller der Stadt Leipzig


Der
Ratskeller der Stadt Leipzig trägt ebenfalls die GreenSign-Gastro-Zertifizierung. Das Leipziger Traditionshaus war im Jahr 2024 sogar das erste Restaurant, das dieses vergleichsweise junge Label erhielt. Bei Veranstaltungen in den historischen Kellergewölben oder bei Kongressen in CCL und KONGRESSHALLE erleben Tagungsgäste, wie gut Nachhaltigkeit in der Gastronomie schmeckt.

EMAS: Umweltmanagementsystem mit europäischem Anspruch

EMAS steht für „Eco-Management and Audit Scheme“ und ist ein europäisches Umweltmanagementsystem. Das Ziel: Unternehmen zeigen die Auswirkungen ihres Wirtschaftens auf die Umwelt systematisch auf und verringern diese kontinuierlich.
 

Zoo Leipzig


Der Zoo Leipzig ist seit 2014 EMAS-zertifiziert und veröffentlicht jedes Jahr eine Umwelterklärung. Darin berichtet das Unternehmen über Maßnahmen wie regionale und globale Arten- und Naturschutzprojekte, die Umrüstung der Beleuchtung in den Tierhäusern, die Baumpflanz-Aktion „Waldmeisterschaft“ und die Umweltbildung für Besucher. Jüngste Errungenschaft: Das Entdeckerhaus Arche mit 360-Grad-Projektionen, die Besucher in exotische Lebensräume eintauchen lassen und audiovisuell Wissen zum Erhalt der Biodiversität vermitteln. Zur Umweltpolitik des Zoo Leipzig gehört es, Energie- und Wasserverschwendung zu vermeiden, Emissionen zu verringern und im Einkauf auf nachhaltige Aspekte zu achten. Ein gutes Beispiel für regionale Synergien: In Zusammenarbeit mit einem Leipziger Gartenbaubetrieb wird Eukalyptus für die Koalas regional angebaut. Ein Import mit langen Transportwegen entfällt.
    
Für Veranstalter im Zoo Leipzig heißt das: Ihre Tagungen und Business-Events in den Zoo-eigenen Eventlocations profitieren von zahlreichen zertifiziert nachhaltigen Maßnahmen. Im Rahmenprogramm geht es gleich nebenan auf nachhaltige Entdeckertouren.

DEHOGA Umweltcheck


Der DEHOGA Umweltcheck konzentriert sich auf Umwelt- und Klimaschutz im Gastgewerbe. Die Grundannahme des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (DEHOGA): Umweltengagement ist mehr als ein positiver Imagefaktor für das Gastgewerbe, es ist ein klarer Wettbewerbsvorteil. Beim DEHOGA Umweltcheck werden Grenzwerte und Anforderungen im Energie- und Wasserverbrauch, beim Abfallaufkommen / Restmüll und bei den verwendeten Lebensmitteln geprüft. Grundlage der Auszeichnungsstufen Bronze, Silber und Gold sind Durchschnittswerte für die jeweilige Branche.
 

Gold-Status für das INNSIDE by Meliá


Das
INNSiDE by Meliá Leipzig hat den Gold-Status im DEHOGA Umweltcheck. Der Energie- und Wasserverbrauch sowie das Abfallaufkommen liegen demnach 30 Prozent unter dem Durchschnitt von Hotels. Mindestens fünf Produkte oder Produktgruppen stammen aus regionalem Einkauf oder Eigenproduktion. Mindestens ein Produkt stammt aus fairem Handel. Für den Gold-Status muss zudem eine Bio-Zertifizierung, der CO₂-Fußabdruck oder der Einkauf von zehn regionalen Produkten nachgewiesen werden.

GreenSign Hotels für Tagungen in Leipzig


Die Zertifizierung GreenSign Hotel bestimmt den Grad der Nachhaltigkeit eines Hotels. Sie berücksichtigt Kriterien aus Standards wie EMAS, orientiert sich an den Sustainable Development Goals (SDGs) der Vereinten Nationen. Zwar steht nur „Green“ drauf, dennoch geht es bei GreenSign Hotel neben Ökologie auch um ökonomische und soziale Aspekte. Die Zertifizierung umfasst 130 Kriterien in zehn Kernbereichen. Zum Zertifizierungsprozess gehören ein umfassender Anforderungskatalog, die Formulierung eines Leitbildes für die nachhaltige und verantwortungsvolle Unternehmensführung und das Aufstellen eines Umweltprogramms. Nach einem Vor-Ort-Audit wird bestimmt, wie weit die Angaben mit den GreenSign-Kriterien übereinstimmen. Das Ergebnis ist ein Konformitätsgrad, den das Hotel kommunizieren kann. Die Zertifizierung gilt jeweils drei Jahre.
 

HYPERION Hotel Leipzig

Mehrere Tagungshotels in Leipzig erfüllen die GreenSign-Hotel-Ansprüche mit sehr guten Ergebnissen. Das HYPERION Hotel Leipzig gehört zur H-Hotels-Gruppe und wurde von der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) mit dem DGNB-Zertifikat in Gold ausgezeichnet. Klimaschutz und Umweltaspekte spielten demnach schon beim Bau eine Rolle, etwa bei der Installation hochmoderner energieeffizienter Gebäudetechnik.
 

Victor’s Residenz-Hotel Leipzig 


Das Victor’s Residenz-Hotel Leipzig informiert auf seiner Website aktiv über nachhaltige Bemühungen wie Wassersparen und das Vermeiden von Lebensmittelverschwendung. Das Victor's engagiert sich zudem gesellschaftlich und fördert Sport, Kultur und gemeinnützige Projekte.
 

Staycity Aparthotels Leipzig City


Mit dem Staycity Aparthotels Leipzig City Centre ist zudem ein Leipziger Apartmenthotel in zentraler Lage GreenSign-zertifiziert. All diese Unterkünfte verbinden eine Innenstadt-Lage mit nachhaltigem Engagement für einen rundum gelungenen Leipzig-Aufenthalt.

Certified Green Hotels


Die Zertifizierung Certified Green Hotel orientiert sich an internationalen Standards wie den SDGs und dem Global Sustainable Tourism Council (GSTC). Jedes Hotel verpflichtet sich in einer Akzeptanz- und Verpflichtungserklärung dazu, Menschenrechte, Lieferketten und das Ökosystem zu beachten, zu schützen und zu bewahren. Geprüft werden zudem 109 Kriterien. Diese umfassen die Bereiche Ökologie und den CO₂-Fußabdruck, Ökonomie und soziale Standards. Es geht um den Energie- und Wasserverbrauch, Abfall, Essen und Trinken, Mobilität, gesellschaftliche Verantwortung (CSR), Management und Haltung. Zur ersten Zertifizierung und alle drei Jahre findet ein Vor-Ort-Audit statt.
 

The WestIn Leipzig


The Westin Leipzig ist ein Certified Green Hotel
und bringt in die Zertifizierung Maßnahmen wie energieeffiziente Beleuchtung, recyclebare Zimmerkarten, Ladestationen für E-Fahrzeuge, den regionalen und saisonalen Einkauf der Küche und eine anspruchsvolle Ausbildung ein. All diese Maßnahmen empfehlen The Westin Leipzig Veranstaltern, die Wert auf Nachhaltigkeit und höchsten Komfort legen.
 

Dorint Hotel Leipzig


Das
Dorint Hotel Leipzig hat ein eigenes Nachhaltigkeitskonzept,das GreenSquareConcept. Das Hotel nutzt die Zertifizierung als unabhängige Validierung. Das Ziel: den ökologischen Fußabdruck reduzieren, Ressourcen schonen und bis 2050 Klimaneutralität erreichen.

GreenKey-Zertifizierung

Pentahotel Leipzig und Adina Apartment Hotel Leipzig


Das Pentahotel Leipzig und das Adina Apartment Hotel Leipzig sind GreenKey-zertifiziert. Diese internationale Zertifizierung der Foundation for Enviromental Education (FEE) berücksichtigt ebenfalls Ökologie, Soziales und Ökonomie. Basis sind ein Nachhaltigkeitsbericht, ein Nachhaltigkeitskonzept und ein Vor-Ort-Audit. Im Fokus steht die nachhaltige Entwicklung des Hotels. Das Adina Apartment Hotel Leipzig sieht die Zertifizierung als Teil seiner globalen ESG-Strategie. Die Strategie formuliert langfristige Ziele für Umweltschutz, soziale Belange und Unternehmensführung in allen Häusern der Hotelkette. Zu den Maßnahmen zählen unter anderem Ökostrom, der Einsatz ökologischer Reinigungsmittel und nachhaltige Frühstückskonzepte.

Individuelles nachhaltiges Engagement der Leipziger Eventbranche

Zimmerkategorie Plan T beim Leipzig Marriott Hotel  


Auch jenseits von offiziellen Zertifizierungen entwickeln Leipziger Tagungshotels, Locations und Gastronomen Maßnahmen für mehr Nachhaltigkeit. Das Leipzig Marriott Hotel hat die Zimmerkategorie Plan T eingeführt. Neben einem bewussten Energieverbrauch und der Bereitstellung eines Fahrrads für den Aufenthalt spendet das Hotel für jede Übernachtung in einem Plan-T-Zimmer eine Baumpflanzung. Zudem ist das Leipzig Marriott Hotel Partner der Initiative „Too good to go“ und vermeidet damit ganz praktisch Lebensmittelverschwendung.
 

Ökologische Nachhaltigkeit schon beim Bau: Leipziger KUBUS


Schon beim Bau des Leipziger KUBUS wurde auf Nachhaltigkeit geachtet, vor allem auf ökologische Gesichtspunkte. Das Foyer wird im Winter mit Erdwärme geheizt. Das Aufheizen im Sommer wird durch beschichtete Glaslamellen vor der Glasfassade reduziert. In den Sälen wird Wärme aus der Abluft gewonnen. Der Betreiber, das Helmholtz Zentrum für Umweltforschung – UFZ, ist nach EMAS-Standrads zertifiziert.
 

Weniger Hitze: Dachbegrünung beim Gewandhaus Leipzig


Das Gewandhaus zu Leipzig setzt unter anderem auf die energetische Sanierung seiner Glasfassade und die Begrünung von 800 Quadratmetern Dachfläche rund um Solarmodule. Zuvor hatte ein Kiesdach bei starker Sonneneinstrahlung im Sommer Hitze abgestrahlt und zum Aufheizen der Innenstadt beigetragen.
 

Von Bienen bis Pfandbecher: QUARTERBACK Immobilien Arena


Die QUARTERBACK Immobilien Arena nutzt Ökostrom, hat Bienen auf dem Gelände angesiedelt und spendet den Betrag von nicht zurückgebrachten Pfandbechern an soziale Projekte. Die Becher werden von Leipziger Künstlern gestaltet und haben damit sogar Sammlerwert.
 

Auf dem Weg zum “Zero Waste”-Stadion: Red Bull Arena Leipzig


Die Red Bull Arena Leipzighat sich auf den Weg zum „Zero Waste“-Stadion gemacht und beim TÜV Süd bereits das Bronze-Zertifikat für das Abfall- und Wertstoffmanagement erreicht. Zusammen mit dem Umweltdienstleister PreZero wurde die Recyclingquote im Stadion erhöht. Ein Leuchtturm-Projekt: Die 30.000 neuen Stadionsitze bestehen bis zu 90 Prozent aus recyceltem Material.




Nachhaltige Orientierung für Veranstalter


Nachhaltigkeits-Zertifizierungen machen auf den ersten Blick sichtbar, wo Nachhaltigkeit mehr als ein Versprechen ist. Für zertifizierte Locations sind sie Leitfaden und Motivation für strukturierte Nachhaltigkeitsmaßnahmen. Gegenüber Kunden machen sie Engagement sichtbar und werden zum Wettbewerbsvorteil. Leipzig zeigt zugleich, dass nachhaltiges Denken und Handeln nicht nur an Zertifizierungen gebunden ist und sich ein aufmerksamer Blick auf individuelle Initiativen lohnt.
 
Sie planen ein Green Event und wollen wissen, ob Leipzig sich dafür eignet? Das Leipzig Convention Bureau ist die richtige Adresse, um mehr über nachhaltige Mobilität in Leipzig und die Synergien von Nachhaltigkeit und Digitalisierung für Ihre Tagung zu erfahren.

Ihre Ansprechpersonen des Leipzig Convention Bureau: Ines Keubler, Vanessa Janson, Hiskia Wieser, Anja Eichhorn
© David Straßburger
Leipzig Convention Bureau
07. November 2025

Unsere Empfehlung

Auf dem Augustusplatz in Leipzig fährt eine Straßenbahn und Radfahrer sind unterwegs – präsentiert vom Leipzig Convention BureauA tram runs along Augustusplatz in Leipzig and cyclists are on the move – presented by the Leipzig Convention BureauNa lipském náměstí Augustusplatz jezdí tramvaj a cyklisté jsou na cestách - představila Lipská kongresová kancelář (Leipzig Convention Bureau)Tramwaj kursuje na Augustusplatz w Lipsku, a rowerzyści są w pobliżu - prezentowane przez Leipzig Convention BureauOp het Augustusplatz in Leipzig rijdt een tram en er zijn fietsers op pad - gepresenteerd door het Leipzig Convention BureauUn tram passa in Augustusplatz a Lipsia e i ciclisti sono in giro - presentato dall'Ufficio Congressi di Lipsia
© Philipp Kirschner
Tagung & Konferenz Leipzig Convention: Johannapark in der Smart City für NachhaltigkeitMeeting & conference Leipzig convention: Johannapark in the smart city for sustainabilityKonference a konference v Lipsku: Johannapark v rámci projektu Smart City for SustainabilityKonwencja i konferencja w Lipsku: Johannapark w inteligentnym mieście na rzecz zrównoważonego rozwojuLeipzig Convention & Conference: Johannapark in de Smart City voor duurzaamheidConvenzione e conferenza di Lipsia: Johannapark nella città intelligente per la sostenibilità
CC-BY | www.pkfotografie.com, Philipp Kirschner
Tagung & Konferenz Leipzig Convention: Skyline im SommerMeeting & conference Leipzig convention: Skyline in SummerSetkání a konference Leipzig Convention: Skyline v létěSpotkanie i konferencja Leipzig Convention: Skyline w lecieMeeting & Conferentie Leipzig Convention: Skyline in de zomerIncontri e conferenze Convenzione di Lipsia: Skyline in estate
© PUNCTUM